E-Bike mieten statt kaufen: CYCLE und Rad Power Bikes starten Pilotprojekt

In Berlin können Privatpersonen umweltfreundliche Elektrofahrräder testen und leasen

Berlin, 22. September 2022 – Der E-Bike-Verleihdienst CYCLE (ehemals GetHenry) und Rad Power Bikes, die größte E-Bike-Marke in Nordamerika, erweitern ihre Partnerschaft: Ab dem 22. September können Interessent:innen in Berlin über CYCLE ein E-Bike mieten und so die Hauptstadt neu erleben. Im Rahmen des Pilotprojekts sind die beiden meistverkauften Lastenfahrräder RadRunner und RadWagon im Abo ab 79,90 Euro pro Monat verfügbar. Privatpersonen haben hier die Wahl zwischen einer flexiblen, sich monatlich verlängernden Mietdauer oder einem Jahresvertrag.

CYCLExRadPowerBikes.jpg

Monatliches E-Bike-Abo garantiert beste Serviceleistungen

Kund:innen können ihr E-Bike komplett montiert in der CYCLE Werkstatt in Berlin-Kreuzberg abholen. Zudem ist der Wartungsservice im Mietpaket enthalten. Sollte also mal etwas am elektrischen Drahtesel kaputt sein, können Kund:innen einfach über die CYCLE-App einen Termin in der Werkstatt vereinbaren. Gegen eine geringe monatliche Zusatzgebühr kann im Rahmen des Leasingvertrags außerdem ein Peace-of-Mind-Paket abgeschlossen werden, wodurch sich die Selbstbeteiligung im Falle eines Schadens oder Diebstahls erheblich vermindert. Auf Wunsch können Kund:innen beliebte Accessoires wie Körbe und praktische Racks dazubuchen.

„Angetrieben durch Faktoren wie steigende Kraftstoffkosten und eine verbesserte Fahrradinfrastruktur werden Elektrofahrzeuge in Europa nun in großem Umfang eingesetzt. Aber nicht alle E-Bikes sind gleich – es gibt große Unterschiede zwischen den Marken und Modellen. CYCLEs Flotte besteht derzeit aus fast 10.000 E-Bikes, die Kurier- und Lieferfahrer:innen nutzen. Nachdem wir Dutzende von Modellen getestet haben, können wir mit Fug und Recht behaupten: Rad Power Bikes stellt einige der besten E-Bikes her, was den Fahrkomfort, die Sicherheit und die Langlebigkeit der Produkte betrifft. Und nachdem wir sie jahrelang ausschließlich Unternehmen und Kurieren angeboten haben, freuen wir uns sehr, sie nun endlich auch Privatpersonen anbieten zu können”, sagt Luis Orsini-Rosenberg, CEO und Co-Founder von CYCLE.

E-Bikes machen die letzte Meile effizienter und umweltfreundlicher

Bei der Versorgung von Kurier- und Lieferdiensten wie Gorillas, Wolt, mayd und Flink arbeitet CYCLE bereits seit 2020 mit Rad Power Bikes in vier Märkten zusammen. Denn die Mission des Berliner Start-ups ist es, den Transport auf der letzten Meile effizient, umweltfreundlich und erschwinglich zu gestalten. Indem CYCLE und Rad Power Bikes ihre Zusammenarbeit nun auch auf den Verbraucherbereich ausdehnen, wollen die Unternehmen die bestehende Kundenbasis vergrößern.

„CYCLE ist bereits seit einigen Jahren ein zuverlässiger Partner von Rad Power Bikes Europe. Das Start-up ist dabei in den Märkten tätig, in denen das Rad-Team derzeit nicht physisch vertreten ist. Da wir ein zunehmendes Interesse an Fahrradverleih und lokalen Wartungsprogrammen sehen, bauen wir mit dem neuen E-Bike-Abo-Angebot unser Servicepartner:innen-Netzwerk weiter aus. CYCLE ist ein idealer Partner für uns, um ein Mietprogramm und physische Servicestandorte für unsere E-Bikes zu testen und einzuführen, an denen unser Team selbst nicht präsent sein kann“, sagt Arno Saladin, European Business Director, Rad Power Bikes.

E-Bike-Markt boomt seit Jahren – auch dank E-Bike-Abo-Modellen

Angesichts der steigenden Benzinpreise suchen viele Konsument:innen nach günstigeren Alternativen, um sich in der Stadt fortzubewegen und weniger auf ihr Auto angewiesen zu sein. Vor diesem Hintergrund boomt der E-Bike-Markt: So prognostiziert Statista den Anteil der E-Bikes am Gesamtmarktumsatz im Handel mit Fahrrädern für das laufende Jahr mit rund 57 Prozent. Einen erheblichen Anteil an diesem Rekord hat laut dem Zweirad-Industrie-Verband auch das Leasing von hochwertigen Rädern. Die CYCLE X Rad Power Bikes Partnerschaft ermöglicht genau dies: ein E-Bike flexibel mieten – ohne große Anfangsinvestition.

Runner_Wagon-v2-02.jpg
Runner_Wagon-v2-06.jpg
Runner_Wagon-v2-01.jpg
Runner&Wagon-09 copy.jpg

Über CYCLE:

CYCLE wurde 2018 von den beiden Cousins Luis Orsini-Rosenberg und Nikodemus Seilern gegründet. Mit dem Modell eines Full-Service-Abonnements für leichte Elektrofahrzeuge leistete das Unternehmen Pionierarbeit. Das Ziel: E-Mobilität für alle bezahlbar zu machen. Aufgrund der positiven Umweltauswirkungen der Elektromobilität auf den gewerblichen Verkehr begann CYCLE sich während COVID-19-Pandemie auf die Zustellung auf der letzten Meile zu konzentrieren. Im Laufe der Jahre entwickelte sich CYCLE zu einem der führenden Unternehmen für Abos von Elektrofahrzeugen in Europa.

Über Rad Power Bikes:

Rad Power Bikes ist mit einer Community von mehr als 460.000 Fahrern in mehr als 30 Ländern und Tausenden von Geschäftskunden die größte E-Bike-Marke in Nordamerika. Das 2007 gegründete, weltweit tätige Direktvertriebsunternehmen bietet eine vollständige Palette an erschwinglichen E-Bikes und Zubehör, die die Fortbewegung von und den Transport von Waren neu erfinden. Das weltweit vertretene Team, das aus leidenschaftlichen E-Bikern besteht, entwickelt Produkte und Servicelösungen, die speziell für Pendler, Abenteurer, Zusteller oder Kinder konzipiert sind. Das Unternehmen entwickelt alle seine Produkte selbst an seinem Hauptsitz in Seattle, unterhält internationale Niederlassungen in Vancouver, British Columbia, Utrecht, Niederlande, und beschäftigt Teams in Shanghai, China und Taipeh, Taiwan. Das Unternehmen verfügt über 10 Rad Retail Stores und expandiert schnell, um Kunden in den USA, Kanada und Europa zu bedienen. Rad Power Bikes wurde von den Magazinen TIME, Fast Company und INC. als eines der innovativsten und einflussreichsten Unternehmen des Jahres 2021 ausgezeichnet und setzt sich für eine Welt ein, in der der Transport energieeffizient, angenehm und für alle zugänglich ist.

About Rad Power Bikes

About Rad Power Bikes™: Rad Power Bikes is the largest ebike brand in North America, with a community of more than 600,000 riders. Founded in 2007, the company boasts a full lineup of affordable ebikes and accessories that are changing the way people and products ride for good. Rad’s team of passionate ebike enthusiasts creates products and service solutions that are purpose-built for everything, whether for commuting, adventuring, delivery, or hauling kids. The ebikes and accessories are all designed in-house at its Seattle headquarters. The company serves riders across the U.S. and Canada, and has ten RadRetail locations and more than 650 service network partners. Recognized by TIME, Fast Company, and Inc. as one of the most innovative and influential companies in 2021, Rad Power Bikes is on a mission to build a world where transportation is energy-efficient, enjoyable, and accessible to all.

Contact details

Receive exclusive news

Are you a journalist or do you work for a publication?
Sign up and request access to exclusive news.

Request access

Receive Rad Power Bikes news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually